Veranstaltungen 2022
Kunst & Kultur am Gleis

Veranstaltungen

09. bis 11.12.2022

Endlich wieder Weihnachtsmarkt am und im Kulturcafé Sudweyher Bahnhof.

Der Weihnachtsmarkt wird am 09.12.2022 um 16:00 Uhr von den beiden jungen Musikerinnen Antonia und Charlotte Kaluza mit weihnachtlicher Musik eröffnet.

Öffnungszeiten:
09.12. - 16:00 Uhr bis 21:00 Uhr
After-Work-Treffen rund um den Bahnhof

10.12. - 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Ab 15:00 Uhr Bilderbuchkino für Kinder
Bis 18:00 Uhr Weihnachtsbaumverkauf
Vielfältige Hobbykunstausstellung
Geselliges Beisammensein rund um den Bahnhof und im Kultur-Café

11.12. - 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ab 14:00 Uhr Bilderbuchkino für Kinder
Um 15:00 Uhr Weihnachtslieder mit der Chorvereinigung Leeste unter der Leitung von Bettina Schmidt
Bis 18:00 Uhr Weihnachtsbaumverkauf
Vielfältige Hobbykunstausstellung
Geselliges Beisammensein im Kultur-Café und rund um den Bahnhof

An allen drei Tagen versorgen wir Sie
- mit Glühwein und Apfelpunsch und vielem mehr
- mit Bratwurst, Knipp und Suppe

Wir freuen uns auf eine schöne Adventszeit mit Ihnen/Euch!
Schiene
Schiene
04.12.2022
18:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Weyher Adventskalender 2022 - Indoor-Konzert mit der Folk- und Singer-Songwriterin Ameel Hotaky im Kulturcafé Sudweyher Bahnhof

Die 17-jährige Leester Schülerin, Ameel Hotaky, begann vor 4 Jahren mit dem Gitarrespielen und Gesang. Nach und nach hat sie auch Ukulele, Klavier, Bass und Schlagzeug erlernt.

Seit 3 Jahren schreibt und komponiert sie englische Songs in der musikalischen Richtung von Ed Sheeran und der Band twenty one pilots.

Live tritt Ameel Hotaky seit 2019 auf. Eine Besonderheit an ihren Liveauftritten ist eine Loopstation, die live ihre Gitarre und Stimme aufnimmt und im Lied wiederholt.

Zu sehen und zu hören ist Ameel Hotaky am 04.12.2022 von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr im Kulturcafé. Dazu gibt es Glühwein, leckeren Kinderpunsch und Gebäck.
Schiene
19.11.2022 - 19:30 Uhr
Musik mit OPAS STUBE

Musik mit OPAS STUBE

ERSTMALS IN NEUER BESETZUNG

OPAS STUBE ist Deutschrock aus dem Norden. Mal melancholisch, mal rockig, aber nie langweilig. Die Formation weiß nicht nur mit mitreißenden und eingängigen Melodien zu überzeugen, sondern auch die Texte haben es in sich.

OPAS STUBE, das sind:
Henning Feyen (Lead-Gesang, Akustik-Gitarre, Mundharmonika)
Stefan Krecher (Lead-Gitarre, Background-Gesang)
Matthias Hemprich (Piano/Keyboard, Ukulele, Melodica, Glockenspiel, Akkordeon, Background-Gesang)
Arnd Baeslack (Bass)
Christoph Bisewski (Drums, Chimes, Cajon, diverse Shaker, Gongs, Background-Gesang)

Die fünfköpfige Band macht noch richtig handgemachte Mucke. Dabei wissen sie auch mit ungewöhnlichem Instrumentarium zu überzeugen. So kommen auch mal ein Waschbrett oder eine Kinderglockenspiel zum Einsatz. Auf jeden Fall kann man sich auf einen musikalischen Hochgenuss einstellen, wenn die Musiker live ihre enorme Spielfreude auf der Bühne aufblitzen lassen. opas-stube.rocks

Der Musikstil ist in etwa zwischen Rio Reiser, AnnenMayKantereit oder Stefan Stoppok einzureihen.

Aktuell nimmt die Formation ihre zweite CD auf und wird sowohl alte Stücke der ersten CD (vom Meer und mehr) als auch neue Stücke performen.

Einlass ab 18:30 Uhr
Beginn um 19:30 Uhr

Eintritt   5 Euro an der Abendkasse

Platzreservierung unter  info@sudweyher-bahnhof.de

Schiene
05.11.2022 - Lesung "Humor in der Lyrik"

Lesung "Humor in der Lyrik"

Die unterhaltsame Lesung mit Ulrich Hoferichter und Lars Kaschke enthält Gedichte bekannter Autoren wie W. Busch, H. Heine, K. Tucholsky, Ch. Morgenstern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt aber auf den Arbeiten der Neuen Frankfurter Schule wie R. Gernhardt, F.W. Bernstein und deren Nachfolgern.

Die Neue Frankfurter Schule ist eine Gruppe von Schriftstellern und Zeichnern, die aus der Redaktion der Satirezeitschrift pardon hervorging. Publikationsorgan wurde, nach Konflikten mit dem Pardon-Chefredakteur Hans A. Nikel, ab 1979 das Satiremagazin Titanic.

Sie lesen seit über 10 Jahren gemeinsam zumeist in der Stadtbibliothek Syke. Sie waren oder sind Lehrer am Gymnasium Syke, Ulrich Hoferichter vertritt die Fächer Mathematik und Deutsch und Herr Kaschke Deutsch und Geschichte.

Die beiden sind schon in viele verschiedenen Rollen geschlüpft und werden an diesem Abend wieder für Aha-Effekte beim Zuhören auslösen.

Einlass ab 18:30 Uhr
Beginn um 19:30 Uhr

Eintritt 5 Euro an der Abendkasse

Platzreservierung unter info@sudweyher-bahnhof.de
Schiene
08.10.2022, 20:00 Uhr

Shy Marona Rock & Pop der vergangenen Jahrzehnte

Rock 'n' Roll im Kulturcafé im Sudweyher Bahnhof. Die Jungs von Shy Marona stehen für RocknRoll Cover voller Leidenschaft und Ekstase! Nach einer gemeinsamen Zeit an unzähligen Lagerfeuern in allen Teilen der Erde zieht es nun die Jungs auf die Bühne. Seit diesem Jahr hat die Band Verstärkung bekommen und wird mit dem Bassisten Gunnar Koch dem Publikum ordentlich einheizen.

Leider musste das Konzert zweimal aufgrund der Corona-Pandemie in 2020 und 2021 ausfallen, aber nun steht dem musikalischen Feuerwerk nichts mehr im Wege. Die bereits erworbenen Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit und es gibt noch Karten an der Abendkasse. Das Platzangebot im Sudweyher Bahnhof ist begrenzt, daher lohnt es sich rechtzeitig da zu sein.

Einlass ab 19:00 Uhr
Beginn um 20:00 Uhr
Eintritt 8,00 Euro
Stehplätze

Eine Gelegenheit mit guter Musik, Swing und netten Leuten ein paar Stunden auszuspannen.

Schiene
Schiene
25.09. bis 18.12.2022

Ausstellung von Nele Lemke - Zwischen den Welten - Mein Leben mit dem Krebs

Am 25. September 2022 wird mit einer Matinee von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr die Ausstellung "Zwischen den Welten - Mein Leben mit dem Krebs" im Kulturcafé im Sudweyher Bahnhof eröffnet.

Die junge Künstlerin, die mit ihren Bildern Mut machen möchte und zum Ausdruck bringt, welche Höhen und Tiefen sie während ihrer Erkrankung erlebte.

Nele Lemke, 23 Jahre jung, in Bassum/Neubruchhausen aufgewachsen und nach einigen Auslandsaufenthalten in Kamerun, Peru, Indien sowie in Europa kam sie zum ersten Mal durch einen Schauspiel-Workshop im Goethe Theater Bremen mit dem Theaterleben in Berührung und es entwickelte sich die Leidenschaft für das kreative Gestalten. Nach diversen Praktika und einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Malsaal des Stadttheaters in Koblenz entschied sich Nele Lemke für eine Ausbildung zur Bühnenmalerin.

Als Teenager erkrankte Nele Lemke an Leukämie. Der Verlauf der Erkrankung und des Genesens hat sie grundlegend geprägt. Durch die Malerei konnte sie ihre Gefühle unverfälscht und authentisch ausdrücken. Ihre Emotionen bringt sie eindrucksvoll mit Pinsel und Farbe auf die Leinwand. Über ihr Leben mit dem Krebs wird sie nicht nur während der Matinee sprechen, sondern auch während der Ausstellungszeit sind weitere Angebote zum Thema Krebs geplant.

Durch Auftragsarbeiten im Bereich der Anatomie, Landschaft, der abstrakten Kunst und vieles mehr konnte Nele Lemke ihre Fähigkeiten weiterentwicklen. Im Oktober 2020 stellte sie bereits ihre Kunst an den Gleisen des Sudweyher Bahnhofs vor. Die grünen Waggons der VTG Waggonvermietung konnte sie als Leinwand nutzen, bis diese im Frühjahr 2021 entsorgt wurden.

Für Nele Lemke ist diese Ausstellung der Start für ihre künstlerische Laufbahn.

Die Ausstellung ist jeden Sonntag von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr bis 18. Dezember 2022 im Kulturcafés des Sudweyher Bahnhofs zu sehen.
Schiene
Schiene
13.09.2022, 19:00 Uhr - Neugründung "Literaturgruppe"


Literaturgruppe alle 4 Wochen im Sudweyher Bahnhof

Wer hat Lust, interessante Literatur in einer Gruppe zu besprechen?

Wir wollen im Sudweyher Bahnhof eine Literaturgesprächsgruppe für Leseratten und BüchernärrInnen neu gründen.

Es sollen alle 4 Wochen Treffen mit einer festen Gruppe von bis zu 10 Personen stattfinden. Dauer bis 2 Stunden. Die Leitung wird von Brigitte Hanno aus Syke übernommen.

Eine Liste der vorgesehenen Romane (auf Wunsch auch mal ein Sachbuch) wird am ersten Abend vorgestellt. Es werden Bücher in der Gruppe gelesen, die im Hinblick auf Inhalt, Botschaft, Stil, Charaktere, Zeitgeschehen usw. interessant sein könnten. Die Besprechung soll allerdings ohne akademischen Anspruch stattfinden.

Es ist ein erster Block von 8 Abenden vorgesehen. Pro Abend wird für die Vereinskasse ein Kostenbeitrag von 4,00 € erhoben.

Anmeldungen für den Infoabend bitte bis 12.09.2022 direkt an Frau Brigitte Hanno. Telefon: 04242 1578.

Wir freuen uns auf spannende Lesungen und Gespräche.

Ihr Sudweyher Bahnhof - Kunst und Kultur am Gleis


Schiene
12.06. bis 21.08.2022

Ausstellung "Patchwork und Ideen aus Stoff" von Renate Ihlo und Brigitte Schulz-Fastje

Renate Ihlo entdeckte ihre Leidenschaft für das Nähen mit schönen Stoffen bereits in der Kindheit. Die Liebe zum Hobby wurde zur Berufung, Renate Ihlo wählte den Beruf zur Schneiderin. Sie entdeckte 1992 für sich das Kunsthandwerk, Patchwork und Quilten als Ausgleich nach der Arbeit. In der Vergangenheit wurden ihre Werke in verschiedene Ausstellung in Bassum, Friesland, Hannover und Sudweyhe gezeigt. Ihre Erfahrungen und die Technik des Patchworks gibt Renate Ihlo in Volkshochschulkursen an Interessierte weiter.


Brigitte Schulz-Fastje entdeckt schon früh die Liebe für schöne Stoffe und probierte mit der Nähmaschine vielfältige Techniken aus. Vor 21 Jahren konnte sie ihr Hobby in Sudweyhe zum Beruf machen. www.fadenlauf.eu. In dieser Zeit lernten sich Brigitte Schulz-Fastje und Renate Ihlo kennen.

Patchwork hat eine dreitausendjährige Geschichte vom Orient über den Mittelmeerraum bis nach England und Amerika. Die englischen Frauen und US-amerikanische Siedlerinnen hatten einen großen Anteil an der Weiterentwicklung des Patchworks bis hin zum Quilten. Es ist eine Form der Textiltechnik, bei der Stoffreste verschiedener Materialien verwendet werden, um neue Textilien anzufertigen.


Die Ausstellung ist jeden Sonntag von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr bis 21. August 2022 im Kulturcafés des Sudweyher Bahnhofs zu sehen.
Schiene
Schiene
08.05.2022
11:00 Uhr - 18:00 Uhr

Familienfest zum Muttertag rund um den Sudweyher Bahnhof

Muttertagsfest mit Musik und kulinarischem Angebot für alle!

Erstmalig findet in Weyhe ein Fest zum Muttertag am 08.05.2022 von 11:00 bis 18:00 Uhr auf dem Gelände des Sudweyher Bahnhofs und im Kulturcafé statt.

Warum nur den Vatertag als neuen Familientag feiern. Wir möchten eine neue Tradition für den Muttertag einführen. Daher veranstaltet der Verein Sudweyher Bahnhof e. V. sein erstes Fest zum Muttertag. Eine Gelegenheit, den besonderen Tag mit allen, umrahmt von musikalischen sowie kulinarischen Angeboten, zu feiern.

Am Vormittag startet die Band Sax & Friends unter dem Motto Swing meets Rock´n´Roll. Sie spielen Musik für die Augen, für die Ohren und die Beine im Stil der 20er-Jahre bis hin zu  "Contempoary Music". Ein Konzert mit einem breit gefächerten Repertoire in neuen "bewegenden" Arrangements R&B, Latin, Rock'n'Roll. Das alles wird humorvoll von den Musiker*innen auf der Bühne präsentiert. Es kann sich zu Rumba, Slowfox oder Cha-Cha-Cha oder typischen Rock´n´ Roll beschwingt mitbewegt werden. Home - Sax & Friends (saxandfriends.de)

Am Nachmittag wird die One Shot Blues Band ein weiteres Mal beim Sudweyher Bahnhof mit Interpretationen und Covers bekannter Country-, Blues- und Rockgrößen auftreten. Vielen wird die Band noch in guter Erinnerung sein, als die Jungs und jetzt mit weiblicher Unterstützung zur Eröffnung des Sudweyher Bahnhof im Mai 2019 mit Hammond Sound, knackigen Gitarrenriffs und groovende Rhythmen für gute Unterhaltung sorgten. Oneshotblues


Diese beiden musikalischen Highlights werden durch ein kulinarisches Angebot ergänzt. Von Bratwurst bis zur Torte wird für jeden etwas dabei sein. Eine besondere Gelegenheit, Mutti oder Mama zu einem besonderen Event einzuladen. Ein Fest für alle, die gerne in Gesellschaft etwas einzigartiges in Weyhe erleben möchten.

Der Eintritt ist frei!


Anreise auch mit dem Pingelheini möglich. Pünktlich zum Familienfest startet der Pingelheini in die neue Saison. Aktueller Fahrplan unter www.pingelheini.de

Schiene
Schiene
Schiene
Schiene

Kontakt Verein

Verein Sudweyher Bahnhof e.V.
Kunst und Kultur am Gleis

Am Schütting 10
28844 Weyhe

Kontakt Bahnhof

Sudweyher Bahnhof

Raiffeisenstraße 11
28844 Weyhe

Kulturcafé

Sudweyher Bahnhof

Raiffeisenstraße 11
28844 Weyhe

Öffnungszeiten:
Jeden Sonntag von 13:00 - 18:00 Uhr
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.